Filterbasis

Sie können durch das Auswählen der Filterbasis bestimmen, ob ein Filter nach einer Firma, einem Besuch oder einem einzelnen Wert filtern soll.

Wann ist das Ändern der Filterbasis sinnvoll?

Ein Filter funktioniert standardmäßig besuchsbasiert. Das bedeutet, alle Aktionen eines Besuches werden nach Anwendung des Filters dargestellt. Das Ändern der Filterbasis ist dann sinnvoll, wenn Sie die Auswirkung eines Filters auf eine Firma ausweiten, oder auf einen einzigen Messwert wie z.B. eine einzelne Seite eingrenzen möchten.


Wie kann man die Filterbasis eines Filters verändern?

Sie können die Filterbasis innerhalb der Filtereinstellungen ändern, indem Sie auf das untere Icon für die Filterbasis klicken und die gewünschte Basis auswählen.

Filterbasis umstellen

Wenn Sie die Filterbasis ändern, tun Sie dies, bevor Sie eine Regel erstellen, weil diese Daten beim Ändern der Filterbasis verloren gehen und Sie diese dann neu eingeben müssten.


Beispiele

Besuchsbasiert vs. Firmenbasiert in der Firmenübersicht

Beispiel: Filter | Ausschließen | Seite = Warenkorb

Bei einem besuchsbasierten Filter werden alle Besuche ausgeschlossen, bei dem firmenbasierten Filter werden alle Firmen ausgeschlossen, die die Seite „Kontaktformular“ aufgerufen haben.

Unterschied frmen- vs. besuchbasierter Filter

Besuchsbasiert vs. Klickbasiert in der Nutzunsanalyse

Beispiel: Filter | Einschließen | Seite = Warenkorb

Bei einem besuchsbasierten Filter werden in der Nutzungsanalyse alle Seiten angezeigt, die während der Besuche mit der Seite “Kontaktformular” im Besuchsverlauf, aufgerufen wurden. Ein klickbasierte Filter gibt nur die Werte der gefilterten Seite “Kontaktformular” aus und ignorieren die restlichen Seiten aus den Besuchen.

Unterschied klick- und besuchsbasierter Filter

Sie können auch firmenbasierte, klickbasierte und besuchsbasierte Filter gleichzeitig anwenden. Beachten Sie allerdings, dass mehrere Filter immer in einem UND Verhältnis zueinander stehen. Durch das Hinzufügen weiterer Filter werden Sie also immer gleich viel oder weniger Ergebnisse erhalten, niemals mehr.