Sie können durch das Auswählen der Filterbasis bestimmen, ob ein Filter nach einer Firma, einem Besuch oder einem einzelnen Wert filtern soll.
Wann ist das Ändern der Filterbasis sinnvoll?
Ein Filter funktioniert standardmäßig besuchsbasiert. Das bedeutet, alle Aktionen eines Besuches werden nach Anwendung des Filters dargestellt. Das Ändern der Filterbasis ist dann sinnvoll, wenn Sie die Auswirkung eines Filters auf eine Firma ausweiten, oder auf einen einzigen Messwert wie z.B. eine einzelne Seite eingrenzen möchten.
Wie kann man die Filterbasis eines Filters verändern?
Sie können die Filterbasis innerhalb der Filtereinstellungen ändern, indem Sie auf das untere Icon für die Filterbasis klicken und die gewünschte Basis auswählen.
Beispiele
Besuchsbasiert vs. Firmenbasiert in der Firmenübersicht
Beispiel: Filter | Ausschließen | Seite = Warenkorb
Bei einem besuchsbasierten Filter werden alle Besuche ausgeschlossen, bei dem firmenbasierten Filter werden alle Firmen ausgeschlossen, die die Seite „Kontaktformular“ aufgerufen haben.
Besuchsbasiert vs. Klickbasiert in der Nutzunsanalyse
Beispiel: Filter | Einschließen | Seite = Warenkorb
Bei einem besuchsbasierten Filter werden in der Nutzungsanalyse alle Seiten angezeigt, die während der Besuche mit der Seite “Kontaktformular” im Besuchsverlauf, aufgerufen wurden. Ein klickbasierte Filter gibt nur die Werte der gefilterten Seite “Kontaktformular” aus und ignorieren die restlichen Seiten aus den Besuchen.