Herkunft

Die Daten, die in den Herkunftsstatistiken gesammelt werden zeigen, über welche Kanäle die Besucher auf Ihre Website gelangt sind. Dazu gehören Externe Referrer, Suchmaschinen, Suchphrasen, Kampagnen, Herkunft und Suchworte.

Externe Referrer

Ein Referrer gibt an, von welcher Website jemand auf die eigene Seite gelangt ist. Dieser muss nicht mit übertragen werden. Es gibt auch Browsereinstellungen die das übermitteln eines Referrer verhindern.

Beispiel: Ein Besucher finden einen Link auf Wikipedia, der ihn auf Ihre Website bringt. Dann sehen Sie in der Statistik Externe Referrer den Eintrag www.wikipedia.de.

Quelle

Hier wird angezeigt, woher Ihre Besucher ursprünglich kommen, ob sie beispielsweise von einer Suchmaschine, von Extern, aus sozialen Medien oder von Anzeigen kommen.

Suchmaschinen

Hier werden alle Suchmaschinen aufgelistet, über die Ihre Websitebesucher auf Ihre Website gelangt sind. Auch Ergebnisse von Suchen die von Social Media Plattformen stammen sind hier aufgelistet.

Social

Hier werden alle Social-Media-Kanäle aufgelistet, über die Ihre Besucher den Weg zu Ihrer Website gefunden haben

Suchphrasen

Alle Suchphrasen also alle Worte einer Suchanfrage können hier ausgewertet werden. Auch die Suchphrasen der Suche auf Ihrer Website sind hier zu finden, vorausgesetzt der Suchbegriff wird mit in der URL übergeben und Sie haben die Einstellung in LeadLab entsprechend getroffen. Diese finden Sie unter Konfiguration / interne Suche. Es bestehe auch die Möglichkeit die internen Suchphrasen per Java Script direkt an LeadLab senden zu lassen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Suchphrasen von Google Suchen werden leider nicht übertragen, da dieser Dienst das Auswerten von Suchworten unmöglich macht. Das übertragen von Keywords von Google Ad Anzeigen ist allerdings möglich. Mehr dazu in dem Artikel Kampagnen und Google Ads.

Kampagnen

Alle Links die eine Kampagne auslösen erstellen in der Statistik Kampagnen einen dem Kampagnennamen entsprechenden Eintrag. Eine Kampagne kann immer nur einen einzigartigen Kampagnennamen auslösen. Weitere Informationen zum Thema Kampagnen finden Sie *hier*. Falls Sie den WiredMinds Kampagnenlinkgenerator verwenden möchten, können Sie das hier tun.

Beispiel: www.wiredminds.de?utm_source=Newsletter – erzeugt eine Kampagne mit dem Namen Newsletter.

Ankerlinks: Sie können auch einen Kampagnenlink erstellen, wenn der Ziellink einen Anker enthält. Beispiel: www.wiredminds.de#leadlab. Wenn Sie das mit einem Kampagnenkey verknüpfen müssen Sie allerdings den Anker an das Ende der URL setzen. Also wie folgt: https://www.wiredminds.de?utm_source=Newsletter#leadlab

Herkunft

Die Daten in der Statistik Herkunft sind in drei Kategorien aufgeteilt. Einstiege über Suchmaschinen, Direkteinstiege und Einstiege über Referrer.

Einstiege Über Suchmaschinen zeigt die Anzahl der Besuche an, die innerhalb ihres Besuchsverlaufes einen Eintrag einer Suchmaschine aufweisen.

Einstiege über Referrer gibt an wie viele Besuche bei dem ersten Seitenaufruf eine Referrer URL aufweisen. (Dieser Referrer muss kein externer Referrer sein!)

Direkteinstiege gibt an, wie viele Besuche weder über einen Referrer noch über eine Suchmaschine auf die Website gelangt sind.

Durch diese drei Statistiken lässt sich schnell und einfach ablesen, über welchen Kanal dir meisten Besucher auf Ihre Website gelangen. Durch eine solche Auswertung können ggf. Rückschlüsse zu weiteren Marketing Maßnahmen getroffen werden.

Suchworte

Die Suchworte zeigen jedes einzelne Wort der Sucheinträge an. Wenn also jemand in einer Suche drei Wort eingibt, werden in der Statistik Suchworte drei unabhängige Einträge erstellt.

Eine Beispielsuche mit der Suchphrase “Auto, Elektrisch, Kombi” würde also entsprechend drei unabhängige Suchwort – Einträge erstellen Auto, Elektrisch und Kombi.

Die Suchworte auszuwerten kann hilfreich sein um “Keywords” zu identifizieren, die bei Ihren Interessenten immer wieder auftauchen.