Markierungen

Mit Markierungen können sie erkannte Firmen kategorisieren. Markierungen sind in LeadLab essentiell für eine effektive Weiterqualifizierung von Leads.

Welche Markierungen gibt es?

Automatisch werden für jeden Account sogenannte Standardmarkierungen erzeugt, mit denen Sie arbeiten können. Sie können diese im Seitenmenü unter Tools | Markierungen einsehen.

Klicken zum Vergrößern!

Mit dem Plus-Symbol können Sie jederzeit neue Markierungen hinzufügen, oder mit dem Stift-Symbol existierende Markierungen bearbeiten. (Sowohl den Text, als auch die Farbe der Markierung!)

Wie kann ich einem Eintrag eine Markierung hinzufügen?

Am einfachsten können Sie einer Firma eine Markierung in der Firmenübersicht hinzufügen. Dazu muss allerdings die Spalte für die Markierungen eingeblendet sein.
Klicken Sie auf das Plus-Symbol in der Reihe der Markierungen und wählen Sie eine existierende Markierung aus, oder tragen Sie einfach einen Namen für eine neue Markierung ein und fügen Sie diese dadurch hinzu!

Ein Firmeneintrag kann bis zu zehn unterschiedliche Markierungen tragen!

Wie sollten Firmeneinträge markiert werden?

Die einfachste Art mit Markierungen zu arbeiten, ist mit den Markierungen Uninteressant, Interessent und Kunde zu arbeiten. Sie haben dann nur vier mögliche Zustande für Ihre Leads:

  1. Sie haben herausgefunden, dass die Firma für Sie nicht interessant ist. (Markierung uninteressant)
  2. Sie kennen die Firma als Kunde und haben die Daten schon in Ihrem CRM System. (Markierung Kunde!)
  3. Sie haben dir Firma als potentiellen Kunden identifiziert, aber noch keinen Kontakt hergestellt. (Markierung Interessent)
  4. Sie können die Firma noch nicht einschätzen und müssen erst noch weiterführend recherchieren. (keine Markierung)

Sie markieren also alle Firmen, von denen Sie wissen, dass diese keine potentiellen Kunden darstellen mit der Markierung uninteressant (im unteren Beispiel Grün), alle Unternehmen die in Frage kommen mit Interessent.
Alle übrigen Firmen werden recherchiert und ggf. kontaktiert. Entweder werden diese dann zu Kunden und erhalten dann auch die Markierung Kunde (im unteren Beispiel Pink), oder die Firmen haben kein Interesse signalisiert und werden dann automatisch auch als uninteressant markiert.

Arbeiten mit zwei unterschiedlichen Markierungen

Empfohlen wird mit mehreren Markierungen zu arbeiten, damit Sie genauere Auswertungen über die verschiedenen Besuchergruppen erhalten können. Beispielsweise kann es ja sehr aufschlussreich sein zu sehen, wie und wann Ihre Mitbewerber oder Bestandskunden sich Ihre Website anschauen. Alle Besuchergruppen können selbstverständlich separat gefiltert und automatisiert an Mitarbeiter per E-Mail gesendet werden.

Klicken zum Vergrößern!

Bewährt hat sich eine Markierung mit dem Namen CRM. Hiermit können Sie angeben, ob Sie die Daten des Unternehmens schon in Ihr CRM überführt haben oder nicht. Falls ja, ist es empfohlen die Daten nur im CRM weiter zu pflegen, weil Sie ansonsten ggf. zwei Systeme parallel pflegen müssen.