1. Home
  2. Tracking Code einbinden
  3. Allgemein
  4. LeadLab Tracking ohne Opt-In. Cookies bei Bedarf

LeadLab Tracking ohne Opt-In. Cookies bei Bedarf

Fazit des EuGH-Urteils zur Verwendung von Cookies

Seit dem EuGH-Urteil vom 01.10.2019 dürfen nur technisch notwendige Cookies automatisch gesetzt werden. Cookies zu Marketing- oder Statistikzwecken sind nur nach aktiver Einwilligung erlaubt. Der Nutzer muss dabei aktiv über ein Opt-in einwilligen. Voreingestellte Einwilligungen sind nicht mehr zulässig. Mehr Informationen zum EuGH-Urteil finden Sie hier.

LeadLab funktioniert mit und ohne Cookies

Wir bieten Ihnen generell die Möglichkeit selbst zu entscheiden, ob Sie zukünftig LeadLab mit oder ohne Cookies verwenden möchten.

Wir empfehlen Ihnen ein dauerhaftes Tracking ohne Cookies und ohne Opt-in. Deshalb müssen Sie für LeadLab keine Consent-Management-Lösung auf Ihrer Webseite integrieren. Die Verwendung einer Consent-Management-Lösung, die das Tracking erst nach aktiver Einwilligung startet, kann zu einem Rückgang Ihrer Webseitenbesucher führen. Um dies zu vermeiden, stellen Sie bitte sicher, dass der Tracking-Code in jedem Fall ausgeführt wird.

Durch den Tracking-Code wird nie ein Cookie gesetzt, für das setzen des Cookies wird ein separates Script benötigt.

Cookies können sinnvoll sein, um eine optimierte Erkennung der Unique Besucher zu erhalten. Sofern dies gewünscht ist, muss unser separates LeadLab-Cookie-Script auf Ihrer Webseite eingebaut werden und durch eine Consent-Management-Lösung inkludiert werden.


Tracking ohne Cookies

LeadLab verwendet standardmäßig keine Cookies. Somit können weiterhin alle Firmenbesuche ohne Einwilligung erfasst werden.

Empfehlung: Wenn Ihr Fokus auf der Erkennung von Firmenbesucher liegt, empfehlen wir Ihnen den Einsatz von LeadLab ohne Cookies.


Tracking mit Cookies

Falls Sie die Option des Trackings mit Cookies bevorzugen, sind Sie durch das EuGH-Urteil verpflichtet, eine Consent-Management-Lösung zu verwenden.

Der Vorteil des Trackings mit Cookies liegt darin, dass die Unique Besucher besser identifiziert werden können.

Empfehlung: Wenn Sie LeadLab vor allem nutzen, um Ihre Website zu analysieren, empfehlen wir Ihnen den Einsatz von LeadLab mit Cookies.


Verwandte Artikel